Das im Februar erschienene Buch »Einführung in die Wissenschaftsfreiheit in der Volksrepublik China – Institutionelle Autonomie und Lehr- und Forschungsfreiheit« von Alexandra Kaiser (IIAS) bietet eine Einführung in die Wissenschaftsfreiheit in der Volksrepublik China (China). Es beleuchtet zentrale Aspekte der Lehr- und Forschungsfreiheit von Wissenschaftler:innen in China und die Frage der institutionellen Autonomie chinesischer Hochschulen. Dieses Einführungsbuch richtet sich an Wissenschaftler:innen und Hochschulen in Deutschland, die mit Wissenschaftlerinnen und/oder Institutionen in China kooperieren und sich einen Überblick über das chinesische Wissenschaftssystemverschaffen möchten. Es eignet sich ebenfalls als Studienbuch für Studierende der Sinologie und modernen China-Studien wie auch für Studierende anderer Fächer, die einen Studienaufenthalt in China planen.
Weitere Informationen sowie die Publikation im Open Access finden sich auf der Website der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.