Auftaktveranstaltung des Projekts C-NET RNR

Am 12. Dezember 2023 fanden sich über 30 Vertreter:innen aus Wissenschaft, Wirtschaftsförderungen und Kommunen zur Auftaktveranstaltung des Projekts China-Kompetenznetzwerk Ruhr Niederrhein (C-NET RNR) im Gerhard-Mercator-Haus der Universität Duisburg-Essen ein.

Die Projektleiter Prof. Dr. Markus Taube (Universität Duisburg-Essen) und Prof. Dr. Jörn-Carsten Gottwald (Ruhr-Universität Bochum) gingen in ihren Grußworten zunächst auf die Hintergründe der Initiative ein. Deren Ziel es ist, die China-Expertise am Wissenschaftsstandort Ruhr Niederrhein zu erfassen, zu vernetzen und weiter auszubauen, um innerhalb des Netzwerks besser informierte, evidenzbasierte Entscheidungen bezüglich der Kooperation mit chinesischen Partner:innen zu ermöglichen. Daran anknüpfend stellte die Projektkoordinatorin Dr. Susanne Stein (AREA Ruhr) die Handlungsfelder und Aktivitäten von C-NET RNR vor.

Im anschließenden Impulsvortrag erläuterte Dr. Almuth Wietholz (Leibniz-Gemeinschaft) den Anwesenden zentrale Aspekte eines chinabezogenen Chancen- und Risikomanagements und regte ihre Zuhörer:innen zu einem lebhaften Austausch an, der im zweiten Teil der Veranstaltung in drei Arbeitsgruppen zu den Themen Netzwerkaufbau, Wissens- und Kooperationsmanagement fortgesetzt wurde.

Das erste Netzwerktreffen des Projekts C-NET RNR ist für Januar 2024 vorgesehen und findet voraussichtlich im SG-Gebäude der Universität Duisburg Essen statt.