In Kooperation mit der Research Academy Ruhr (RAR) fand am 25. April 2024 die diesjährige Nachwuchsakademie des C-NET RNR zum Thema „Forschen in politisch herausfordernden Kontexten – Fokus VR China“ statt. Bis zu 20 (Post-)Doktorand:innen und Koordinator:innen internationaler Projekte der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) und weiterer Partnerinstitutionen von C-NET RNR hatten bei der eintägigen Veranstaltung die Möglichkeit, sich aus verschiedenen Perspektiven mit dem komplexen Spannungsfeld von Forschungssicherheit und Wissenschaftsfreiheit bezüglich der Forschung mit, über und in China auseinanderzusetzen.
Zu Beginn der Veranstaltung veranschaulichte Prof. Dr. Eva Pils (King’s College London) in ihrem Impulsvortrag anhand von Praxisbeispielen die unterschiedlichen Dimensionen von Forschungssicherheit und den schwierigen Spagat zwischen Wissenschaftsfreiheit und Wissenschaftsverantwortung vor dem Hintergrund staatlicher und institutioneller Anforderungen an die einzelnen Wissenschaftler:innen. Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, die Themen Risikoeinschätzung und Risikomanagement in zwei Workshops weiter zu vertiefen: Zunächst gingen Dr. Marcus Conlé (GIGA Hamburg) und Ilyas Saliba (CARPO e.V. Bonn) auf die veränderten Rahmenbedingungen von Feldforschung in China sowie auf praktische länderübergreifende Hinweise ein, wie sich Feldforschung unter repressiven Bedingungen möglichst sicher gestalten lässt. Nach der Mittagspause skizzierte Prof. Dr. Anja Senz (Universität Heidelberg) zunächst die Kooperationskontexte an deutschen Hochschulen und ließ die Teilnehmenden davon ausgehend in Kleingruppen verschiedene chinabezogene Fallbeispiele bearbeiten. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde in einem lebhaften Plenumsgespräch über konkrete Leitplanken für die akademische Zusammenarbeit mit der VR China und anderen politisch herausfordernden Ländern diskutiert.
Die Nachwuchsakademie ist ein wiederkehrendes Veranstaltungsformat des C-NET RNR im Projektbereich Wissenstransfer. Sie findet einmal jährlich statt und soll sowohl Grundlagenwissen zum Forschen in und mit der VR China vermitteln, als auch spezielle Themen aufgreifen, die besonders für den wissenschaftlichen Nachwuchs relevant sind.